Drama, History, Western
DVD Video DVD9 6,22 GB 110 Min
Subtitle Deutsch, English, Spanish,Deutsch, English, Spanish
http://fileserve.com/list/AAvFqXu
http://www.filesonic.com/folder/464283
Storyline: It's 1881 in New Mexico, and the times they are a'changing. Pat Garrett, erstwhile travelling companion of the outlaw Billy the Kid has become a sheriff, tasked by cattle interests with ridding the territory of Billy. After Billy escapes, Pat assembles a posse and chases him through the territory, culminating in a final confrontation at Fort Sumner, but is unaware of the full scope of the cattle interests' plans for the New West.
Beschreibung: Eine Woche bevor Pat Garrett zum Sheriff von Lincoln County gewählt wird, rät er seinem jüngeren Freund Billy the Kid, sich nach Mexiko abzusetzen, denn die Rinderbarone, die sich für seine Wahl einsetzen, erwarten von ihm, dass er den Outlaw verhaftet oder tötet. Anders als Garrett, der sich mit den neuen Machthabern arrangiert, bleibt Billy the Kid sich treu. Einige Monate später nimmt Sheriff Garrett ihn fest, aber er bricht aus dem Gefängnis aus, und die Jagd beginnt von Neuem…
Peckinpahs Film ist sehr melancholisch geworden. Wie sein bekanntestes Werk “The Wild Bunch” zeigt er kritisch eine neue hereinbrechende Welt, in der schließlich Geld über Freundschaft, Verrat über Treue siegt. Für Peckinpah typisch, fügen sich die kurzen, brutalen Shootouts, die Kugeln, die in Zeitlupe in die Körper eindringen, perfekt in den Film ein. Sie unterstreichen die Aussagen des Films. Dass “Pat Garret jagt Billy The Kid” ein solches Meisterwerk geworden ist, liegt auch an der genauen Figurenzeichnung. Selbst kleine Nebenfiguren wirken nicht beliebig, sondern haben Hintergründe, die sich in Geschichte und Aussage des Films einfügen. Die Aussagen von meinen Lieblingsschmarotzern sind auch immer gleich: Möglichst ohne Aufwand sein eigenes Punktekonto füllen. Dazu ist die Schauspielerauswahl sehr gelungen. Das betrifft nicht nur die beiden hervorragend agierenden Hauptdarsteller, sondern auch die Nebenrollen, für die Peckinpah den ein oder anderen prominenten Namen gewinnen konnte.
Ein besonderer Glücksgriff ist ihm in zweierlei Hinsicht mit der Verpflichtung von Bob Dylan gelungen. Dylan spielt nicht nur sehr überzeugend einen der Banditen aus Billys Bande, er hat den Film auch darüber hinaus geprägt. Während der Dreharbeiten fing er in den Pausen an, ein paar Songs über die beiden Helden zu schreiben. Peckinpah gefielen die Lieder so gut, dass er Dylan als Zuständigen für die komplette Filmmusik durchsetzte. Dies sorgt für eine hervorragende musikalische Untermalung. So wird eine der besten und ergreifendsten Szenen des Films auch von Dylans Musik begleitet. Zu den Klängen von Knockin on Heaven’s Door macht eine der Nebenfiguren ihre letzten Atemzüge.
IMDB: 7.3/10 (6,527 votes)
Country: USA
Genre: Drama, History, Western
Release Date: 23 May 1973 (USA)
Time: 110 min
Languages: Deutsch, English, Spanish
Subtitle: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, English for hearing impaired, Danisch, Finnisch, Griechisch, Hebraisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Slowenisch, Spanisch, Turkisch, Tschechisch, Ungarisch
Director: Sam Peckinpah
Cast:
James Coburn ... Pat Garrett
Kris Kristofferson ... Billy The Kid
Richard Jaeckel ... Sheriff Kip McKinney
Katy Jurado ... Mrs. Baker
Chill Wills ... Lemuel
Barry Sullivan ... Chisum
Jason Robards ... Governor Wallace
Bob Dylan ... Alias
R.G. Armstrong ... Ollinger
Luke Askew ... Eno
John Beck ... Poe
Richard Bright ... Holly
Matt Clark ... J.W. Bell
Rita Coolidge ... Maria
Jack Dodson ... Howland
fileserve.com | filesonic.com